Kinderwagentagestour um ilsenburg
Unsere nächste Kinderwagentour geht von Ates Hütte zum Froschfelsen vorbei und über die Ernstburg, durchs Ilsetal einmal um die schöne Stadt, viel Natur und kinderwagentaugliche Straßen erwarten uns auf unserer Tagestour.
Wir starten unsere 5h Tour natürlich in unserer Fewo Ates Hütte. Von dort ist man in zwei Minuten im Nationalpark. Zuerst gehen wir dafür das Suental etwas hoch um dann Richtung Waldhöhe abzubiegen. Die Waldhöhe ist ein imposanter Bau der über Ilsenburg thront. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Stadt und kann Ates neues Projekt bewundern. Ates Blätterbude entsteht dort oben am Berg. Heute wird aber gewandert und nicht gebaut und darum heißt es weiter Richtung Ilsetal. Schön laufen wir durch den Blätterwald und biegen alsbald auf den Windeweg ab. Dort heißt es Waden anspannen und sich ab und zu abwechseln um den Wagen hochzuschieben. Am Wegesrand hat man wieder ein paar schöne Aussichtspunkte entdecken.
Hermann Greifeld Bank mit dem Blick übers Suental
Weitr geht es zu unserem ersten Zwischenziel dem Froschfelsen. Dort kann man neben einem Wanderstempel auch tolle Bilder machen.
Vom Froschfelsen könnte man auch über die Wester(Berg)Klippe, doch der Weg eignet sich weniger um für den Kinderwagen, daher gehen wir den Stichweg zurück auf dem Schotterweg. Nun könnten wir wieder zurück nach Ilsenburg auf dem Weg den wir gekommen sind, doch wir haben noch Elan und gehen weiter zur Ernstburg. Dort stehen weniger Bäume und man kann die Schäden der Borkenkäfer sehen. An der Ernstburg angekommen geht es nun nur noch wieder abwärts zurück ins Tal. Das Sandtal bringt uns verlässlich zurück ins Ilsetal.
Noch ist es nicht an der Zeit die Schuhe auszuziehen. Wir gehen noch an der Ilse entlang, am Kneippbecken vorbei zurück in die Innenstadt, am schönen Forellenteich vorbei und schon sind wir wieder in der Ferienwohnung.
Forellenteich in Ilsenburg